Willkommen bei Jonny Schokoladen

Die Geschichte der Schokolade

Evelyne © Alisa DouerDie Verwendung von Schokolade sowohl als Lebensmittel als auch als Medizin ist für Lateinamerika und Europa prägend. Sie wurde als generell kräftigend, leicht verdaulich und als Aphrodisiakum eingestuft und empfohlen. Noch bis ins 19. Jahrhundert wurde Schokolade in Apotheken als "Kräftigungsmittel" verkauft.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts war Schokolade noch ein Luxusgut, das sich zunächst nur reiche Adelige leisten konnten. Sie wurde in Form von Trinkschokolade genossen. Im Laufe des Jahrhunderts führte in vielen Ländern die Senkung oder der Wegfall von hohen Zöllen und Steuern auf Kakao zu einer Preissenkung. Gleichzeitig wurde der Kakaoanbau ausgedehnt und sorgte für ein zunehmend preiswerteres Angebot. Dazu kamen neue Maschinen die erstmals eine Massenproduktion ermöglichten und zugleich die Grundlage für neue Produkte wie Essschokolade, Milchschokolade und Kakaopulver darstellten.

Am Ende des Jahrhunderts hatte die Schokolade ihre Form geändert. Sie wurde nicht mehr nur pur genossen sondern stellte die Ausgangsbasis für Kakaogetränke, Pralinen und Hohlfiguren dar.

Auch die Käuferschicht hatte sich vergrößert und die Schokolade hatte sich auf den Weg zum preiswerten Massenprodukt gemacht.

Mit dem Einsetzen der Industrialisierung wird auch in der Schokoladenbranche zunehmend auf Maschinenkraft gesetzt. Nur in wenigen Betrieben wird Schokolade noch überwiegend handwerklich hergestellt. Auch heute werden der Schokolade noch überwiegend positive Auswirkungen nachgesagt. In Maßen genossen kann sich der Verzehr durchaus positiv auf die Gesundheit auswirken.

Die Geschichte der Firma Jonny Schokoladen

Toni © Alisa DouerDer Gründer Alois Niederle begann schon 1950 mit der Produktion der einzigartigen Rumpastillen. Ganz ohne maschinelle Hilfe wurde alles per Hand im Eigenheim verarbeitet. Es gab weder eigene Produktionsräume noch Verkaufsflächen. In Einkaufsstrassen wurde per Bauchladen verkauft. Mit der Anschaffung einer eigenen Produktionsstätte konnte dann mit Hilfe der Familie das Geschäft ausgeweitet werden.

Durch die räumlichen Möglichkeiten und maschinelle Unterstützung konnte bald auf den Bauchladen verzichtet und das Produktangebot ausgeweitet werden. Neben den traditionellen Rumpastillen werden nun auch andere Schokoladeerzeugnisse angeboten. Die Produktion erfolgt auch heute noch in denselben Räumlichkeiten auf die traditionelle Art und Weise hauptsächlich per Hand.

Eine Auswahl der erlesenen Produkte finden Sie hier.

Der Familienbetrieb wird heute von der Tochter des Gründers, Evelyne Dürnberger (geb. Niederle) und ihrem Mann, Anton Dürnberger, geführt.

© Fotos Alisa Douer

© Jonny Schokoladen GmbH